Zukunft durch Innovation.NRW
Startseite • Unsere Projekte •Zukunft durch Innovation
Gesellschaftliche Herausforderungen wie nachhaltiges Wirtschaften, Maßnahmen gegen den Klimawandel oder eine ressourcenschonende Energieversorgung lassen sich nur mit gut ausgebildetem MINT-Fachkräften angehen.
Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW
Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) setzt sich deshalb für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW ein. Mit über 5.000 Partnerschaften mit Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Hochschule, Politik und Gesellschaft ist zdi.NRW das größte MINT-Netzwerk Europas und bietet außerschulische Bildungsangebote entlang der gesamten Bildungskette an.

Das Ziel
- Junge Menschen nachhaltig für MINT begeistern
- MINT-Fachkräftesicherung
- Klischeefreie Berufs- und Studienorientierung

Der Lösungsansatz
- MINT-Themen zugänglich machen
- Bottom-Up-Prinzip aus den Regionen heraus
- Vernetzung von Akteur:innen fördern

Die Werkzeuge
- crossmediales Marketing, online und offline
- Netzwerkveranstaltungen, Support uvm.
- Community-Plattform und Designvorlagen
PROJEKTINFOS
Zeitraum:
Kunde:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
gefördert von:
MKW NRW, Europäische Union, EFRE.NRW, MWIKE NRW, Bundesagentur für Arbeit
zdi.NRW Referenzen
-
zdi-Portal
Auf dem zdi-Portal finden sich neben ausführlichen Hintergrundinformationen zum Projekt zdi.NRW auch aktuelle Blogbeiträge und speziell gestaltete Landingpages, z.B. für Kampagnen oder Ausschreibungen.
-
zdi-Jugendbeirat
Die Initiative hat sich der außerschulischen MINT-Bildung verschrieben, die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche. Entsprechend ist es wichtig, diese Zielgruppe selbst in die Aktivitäten von zdi.NRW einzubinden. Dazu wurde ein Jugendbeirat eingerichtet.
-
zdi-Community-Event
Ein etabliertes Format ist das zdi-Community-Event, das jährlich organisiert wird. Das Format wird in Abstimmung mit der zdi-Community entwickelt und dient dem Austausch, dem Wissenstransfer, der Vernetzung und der Markenbildung.
-
Kampagne zdi-Heldinnen-Oktober
Ziel dieser Kampagne ist es, junge Frauen und Mädchen für MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und sie zu ermutigen, eine berufliche Karriere in diesen zukunftsweisenden Feldern zu verfolgen.