In Einfacher Sprache erklärt:
Die matrix-Agentur
Wer wir sind
Die matrix Agentur ist eine Agentur für Kommunikation und digitale Lösungen.
Wir helfen Menschen und Organisationen beim Lernen, beim Zusammenarbeiten und beim Vernetzen.
Wir gehören zur matrix Gruppe.
Gemeinsam gestalten wir gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel.
Unsere Themen sind Bildung, Nachwuchs und Fachkräfte.
Wir arbeiten für eine Zukunft, in der alle Menschen gute Chancen haben.
Dabei geht es um Selbstbestimmung, Teilhabe und Gerechtigkeit.
In der matrix Agentur arbeiten rund 30 Fachleute.
Zum Beispiel Berater:innen, Designer:innen, Redakteur:innen und Entwickler:innen.
Wir arbeiten an drei Standorten.
Das sind Erkrath bei Düsseldorf, Berlin und Leipzig.
Unser Ziel ist klar.
Wir stärken Kompetenzen und machen sichtbar, was Menschen können.
Was wir machen
Unsere Arbeit ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Content, Community und Digitale Lösungen.
1. Content. Inhalte erstellen
Wir erstellen Inhalte für viele Medien.
So werden Informationen klar, verständlich und gut sichtbar.
Social Media
Wir planen Inhalte für soziale Netzwerke.
Zum Beispiel für Instagram oder YouTube.
Film und Foto
Wir produzieren Videos und Fotos.
Zum Beispiel Erklärfilme, Imagefilme oder Fotos von Menschen und Projekten.
Text und Redaktion
Wir schreiben und bearbeiten Texte.
Zum Beispiel für Webseiten, Blogs oder Magazine.
Design
Wir gestalten das Aussehen von Marken.
Dazu gehören Logos, Farben, Schriften und Grafiken.
Wir gestalten auch Webseiten, Newsletter und Drucksachen.
Presse und Öffentlichkeit
Wir unterstützen bei Pressearbeit.
Zum Beispiel mit Pressemitteilungen und Medienkontakten.
2. Community. Menschen vernetzen
Wir bringen Menschen zusammen.
So entstehen Austausch, Beteiligung und neue Ideen.
Community-Aufbau
Wir helfen beim Aufbau und bei der Betreuung von Communities.
Eine Community ist eine Gruppe von Menschen mit einem gemeinsamen Thema.
Digitale Dialoge
Wir moderieren Online-Formate.
Zum Beispiel Gesprächsrunden oder Workshops.
Veranstaltungen
Wir planen und begleiten Veranstaltungen.
Zum Beispiel Barcamps, Workshops oder Aktionswochen.
Workshops
Wir bieten Workshops zu Kommunikation, Community und digitalen Themen an.
3. Digitale Lösungen. Web, Apps und Plattformen
Wir entwickeln digitale Produkte.
Diese Produkte unterstützen Lernen, Austausch und Kampagnen.
Apps
Wir entwickeln Apps für Smartphones und Tablets.
Webseiten
Wir erstellen moderne und sichere Webseiten.
Dabei nutzen wir bewährte Systeme wie WordPress.
Landingpages
Wir gestalten spezielle Seiten für Aktionen und Kampagnen.
Community-Plattformen
Wir entwickeln Plattformen für große Gruppen von Nutzer:innen.
Zum Beispiel Foren oder Netzwerke.
Zu unseren Projekten gehören das zdi-Portal, der MINT-Campus und die Plattform MINTvernetzt.
Unsere Haltung
Wir arbeiten auf Augenhöhe.
Wir hören zu und entwickeln Lösungen gemeinsam.
Wir glauben an die Stärken von Menschen.
Und wir machen diese Stärken sichtbar.
Kompetenzen stärken. Zukunft gestalten.
Ihr möchtet mehr erfahren?
Dann besucht unsere Website oder sprecht uns an.
